Informationen

Beschwerdeleicht.ch ist eine kostenlose Online-Dienstleistung der Stiftung für Konsumentenschutz.

 

Unterstützung für unzufriedene Kundinnen und Kunden

Die Beschwerdeplattform leitet Ihre Reklamationen auf dem direktesten Weg an das Beschwerdemanagement der Anbieter. Ob zu Hause oder unterwegs: Sie können von überall online auf Ihr Beschwerdetool zugreifen, um eine neue Beschwerde zu erfassen oder eine laufende zu bearbeiten. Die Beschwerden werden auf Ihrem Benutzerkonto abgelegt und sind auch Jahre später für Sie problemlos wieder auffindbar.

Eine eingereichte Beschwerdesache kann über die integrierte Korrespondenz-Funktion direkt und zeitnah mit dem Anbieter verhandelt werden. Beschwerdeleicht kann nicht garantieren, dass der Anbieter sich auf die Beschwerde einlässt. Die Dienstleistung liefert aber ausgezeichnete Voraussetzungen für eine erfolgreiche Erledigung Ihrer Beschwerden.

Beschwerdeleicht.ch ist kein öffentliches Reklamationsforum, sondern ein Beschwerdetool, das der Kundschaft und den Unternehmen zur bilateralen Beilegung einer Reklamation oder Streitsache dient. Die Beschwerde ist dabei Privatsache – nur der Kunde und sein Anbieter sehen den Inhalt. Auch die SKS nimmt weder Einblick in die konkreten Beschwerden noch greift sie in den Erledigungsprozess ein. Zur Datenschutzerklärung.

 

Auch Unternehmen profitieren

Von Beschwerdeleicht.ch profitieren auch die Unternehmen, allen voran die KMUs, die oft über kein Beschwerdemanagement-System verfügen: Sie erhalten ein kostenloses Tool, mit welchem Sie ihre Beschwerden strukturiert erledigen und ablegen können. Info-Blatt für Firmen (PDF).

Beschwerdeleicht.ch wurde im August 2015 lanciert und ist mittelfristig daran interessiert, mit Anbietern eine direkte Anbindung an ihr Beschwerdemanagement herzustellen. Gerne verbessern wir uns: senden Sie uns Ihre Kritik zu Beschwerdeleicht.ch aus Ihrer Sicht als Konsument/in oder Beschwerdemanager/in an info@beschwerdeleicht.ch.

 

Weiterführende Informationen

 

 

Jetzt Beschwerde erfassen