Infos für Firmen

Die Beschwerdeplattform leitet Reklamationen direkt an den Kundendienst des betreffenden Unternehmens.

Beschwerdeleicht.ch ist kein öffentliches Reklamationsforum, sondern ein Beschwerdetool, das der Kundschaft und den Unternehmen zur bilateralen Beilegung einer Reklamation oder Streitsache dient. Die Beschwerde ist dabei Privatsache – nur der Kunde und sein Anbieter sehen den Inhalt. Auch der Konsumentenschutz nimmt weder Einblick in die konkreten Beschwerden noch greift er in den Erledigungsprozess ein. Zur Datenschutzerklärung.

Die Kunden wählen beim Erfassen der Beschwerde über ein Auswahlmenü jeweils die betreffende Firma an. Falls die Firma in Beschwerdeleicht.ch noch nicht erfasst ist, prüft der Konsumentenschutz die Angaben des Beschwerdeführers, ermittelt gegebenenfalls die korrekte Adresse des Kundendiensts. Nötigenfalls wird die Firma telefonisch kontaktiert und der Kanal verifiziert. Erst wenn die Prüfung erfolgreich verläuft, wird die Beschwerde weitergeleitet.

Eine eingereichte Beschwerdesache kann über die integrierte Chat-Funktion direkt zwischen Beschwerdeführer und Anbieter verhandelt werden.

Von Beschwerdeleicht.ch profitieren nicht nur Kunden, sondern auch die Unternehmen, allen voran die KMUs, die oft über kein Beschwerdemanagement-System verfügen. Sie verfügen mit dieser Plattform über ein kostenloses Tool, mit welchem Sie ihre Beschwerden strukturiert erledigen und ablegen können.

Detailinformationen für die Unternehmen finden sich im Info-Blatt für Firmen (PDF).

 

Sie erreichen uns bei Fragen unter

 info@beschwerdeleicht.ch oder 031 370 24 27